Ausbildung Segelflug

Die praktische Segelflugausbildung:
Zu Beginn der Segelflugausbildung erhalten unsere Flugschüler eine Einweisung in die Handhabung des Flugzeuges, den Rettungsfallschirm und allgemeine Verhaltensregeln zur sicheren Durchführung des Flugbetriebes. Im Anschluss geht es dann in die Luft. Vom ersten Start an nehmen die Flugschüler auf dem vorderen Pilotensitz platz. Der Fluglehrer sitzt hinter dem Schüler, wobei das Flugzeug von beiden Sitzen aus vollumfänglich gesteuert werden kann. Nach ein paar Gewöhnungsflügen wird der Flugschüler immer mehr die Kontrolle des Segelflugzeuges übernehmen. Um das richtige Gefühl für das Fluggerät zu erhalten, werden verschiedene Aufgaben wie z.B. Rollübungen, Vollkreise mit unterschiedlicher Querneigung und Kreiswechsel helfen.

Ungefähr nach ca. 50 Starts fliegen die meisten unserer Flugschüler bereits Ihre A-Prüfung und beenden damit den ersten Abschnitt Ihrer Ausbildung. Die A-Prüfung beinhaltet die ersten 3 Alleinflüge des Flugschülers in der Platzrunde. Diese Flüge stellen für jeden Piloten das größte Erlebnis dar, der natürlich auch mit einer Tradition gefeiert wird. Nachdem sich die Flugschüler ‚freigeflogen‘ haben, beginnt der zweite Ausbildungsabschnitt, in dem der Schüler auf weitere Flugmuster eingewiesen wird, seine Fähigkeiten im Alleinflug weiter ausbaut und die bereits erlernten Kenntnisse weiter vertieft. Der dritte Ausbildungsabschnitte beinhaltet die Einweisung in die Überlandflüge, wobei der Fluglehrer dem Schüler noch einmal den Bereich Kartenkunde, Navigation und das einschätzen des Wetters erläutert. Weitere Ausbildungsinhalte sind Außenlandeübungen und ein 50 km Alleinflug, der in der Regel auf einem andere Flugplatz beendet wird.


Die theoretische Segelflugausbildung:
Neben der praktischen Ausbildung findet auch eine theoretisch Segelflugausbildung statt. Im Theorieunterricht lernen unsere Flugschüler, weshalb ein Flugzeug überhaupt fliegt. Weiterhin wird den Schülern beigebracht, dass Wetter richtig zu beurteilen und welche gesetzlichen Vorschriften für eine sichere Flugdurchführung zu beachten sind. In Navigation wird den Schülern beigebracht mit einer Luftkarte Strecken zu planen und Kurse richtig zu bestimmen. Das Verhalten in besonderen Fällen und Kenntnisse über das menschliche Leistungsvermögen runden die theoretische Ausbildung ab. Der Unterricht findet während der Winterpause in unserem Schulungsraum statt und umfasst ca. 60 Unterrichtsstunden. Abschließend wird eine schriftliche Prüfung bei der Bezirksregierung Düsseldorf abgelegt.

Neben dem Theorieunterricht wird den Flugschülern noch der Bereich Kommunikation mittels Funkgerät vermittelt. Neben einem Theorieanteil lernen die Flugschüler worauf beim Funkverkehr zu achten ist. Teile dieses Unterrichts können auch über Skype geübt werden, da somit die Situation des Funkverkehrs realistisch dargestellt wird. Die abschließende Prüfung zum Erwerb des Funksprechzeugnis wird bei der Bundesnetzagentur in Köln abgelegt.

 

Fluglehrer für Segelflug

axel

Axel Sidki (Ausbildungsleiter)

Tobias1

Tobias Uhlrich

Thomas

Thomas Liedtke

Tobias

Tobias Jäschke

Alexander

Alexander Flohr

Ulf

Ulf Kleczka

Sven

Sven Gehling

Manfred

Manfred Schuhmacher

Daniel

Daniel Schmid

Boris

Boris Odenthal

karlwilhelm

Karl-Wilhelm Schmitz

Hans Gerd

Hans Gerd Schulz

Jörn

Jörn Ziemek

Marco

Marco Dohmen

 LS 4b
 

Einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse

Hersteller: Rolladen-Schneider Flugzeugbau, Egelsbach
Spannweite: 15 m
Gleitzahl: 40
Baujahr: 1994

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Die LS 4b wird als erster Einsitzer in der Schulung eingesetzt. Das breite und bequeme Cockpit und die harmlosen Flugeigenschaften machen die LS4b zu einem beliebten Segelflugzeug. Ihren Erstflug hatte das Muster als LS 4 bereits 1980 in Egelsbach bei der Firma Rolladen-Schneider. Über die Jahre wurde sie zur LS 4a und schließlich LS 4b weiter entwickelt. Im Jahr 2007 wurde die Produktion nach 1050 Flugzeugen eingestellt.
 ASK 21
 

Doppelsitziges Segelflugzeug für Ausbildung und Kunstflug

Hersteller:Alexander Schleicher, Poppenhausen
Spannweite: 17 m
Gleitzahl: 33,5
Baujahr: 1981

Die ASK 21 wird seit 1979 bei Alexander Schleicher Segelflugzeugbau nahe der Wasserkuppe (Poppenhausen) in der Rhön produziert. Die ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise und eines der am weitesten verbreiteten Flugzeuge zur Ausbildung von Flugschülern, aber auch für den Strecken- und Kunstflug hervorragend geeignet.

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 LS 7 WL
 

Einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug für Schulung und Streckenflug

Hersteller: Rolladen-Schneider, Egelsbach
Spannweite: 15m
Gleitzahl: 43 
Baujahr: 1991

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Die LS 7 ist die direkte Nachfolgerin der LS 4 für die Standardklasse und vereint gutmütige Flugeigenschaften mit hoher Leistungsfähigkeit. Unsere 1X ist eine der letzten gebauten Exemplare. Die Produktion wurde 1993 nach insgesamt 164 Exemplaren eingestellt. Viele Detaillösungen bei der LS 7, wie z.B. automatische Ruderanschlüsse hielten in den modifizierten LS 4b Modellen Einzug.

Die beste Gleitleistung ist nur unwesentlich schlechter als unsere LS 8 mit 15 Meter Spannweite. Am ehesten lässt sich die LS 7 mit einer ASW 24 vergleichen, da sie ein ähnliches Profil hat. Eine Besonderheit ist, dass in der Thermik etwas schneller geflogen werden sollte, um das bestmögliche Steigen zu erhalten.  Automatische Ruderanschlüsse und Winglets sind ebenfalls vorhanden. Somit ist das Flugzeug das ideale Einstiegs- und Übergangsflugzeug zur LS 8. Die LS 7 wird primär für die fortgeschrittene Schulung, Genussflüge in Flugplatzumgebung und für erste Überlandflugerfahrung unserer Scheinpiloten eingesetzt.

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