Kappes-Wettbewerb 2017

kappes1 kappes2

Von Donnerstag, den 25.Mai bis Sonntag, den 28. Mai 2017 findet das Kappes Vergleichsfliegen bei uns am Flugplatz Krefeld‐Egelsberg statt. Ziel des Wettbewerbes ist es, durch geschickte Nutzung der Thermik eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit abzufliegen. Das Vergleichsfliegen entwickelt sich in den letzten Jahren von einem regionalen zu einem deutschlandweit bedeutenden Wettbewerb. So kommen die 50 teilnehmenden Teams schon lange nicht mehr nur vom Niederrhein.

Ein besonderes Highlight ist die diesjährige Teilnahme eines Lehrer-Schüler Teams bestehend aus Vater und Tochter. Die 15-jährige Maike kommt aus einer wahren Fliegerfamilie. Sowohl beide Eltern, Onkel und Großvater haben sich am Luftfahrt-Fieber angesteckt. Nachdem sie letztes Jahr bereits ihre ersten Alleinflüge absolvieren konnte und in den Wintermonaten ihre Theorieprüfung bestanden hat, nimmt sie nun mit Unterstützung ihres Vaters, der als Fluglehrer in unserem Verein tätig ist, an ihrem ersten Segelflugwettbewerb teil.